Soziale Netzwerke - Chancen und Risiken

Vernetzt durch die digitale Welt. Mit sozialen Netzwerken wie Facebook & Co immer auf dem neuesten Stand über das Leben der Freunde. Viele nutzen es doch nur wenige fragen sich, was mit den Daten passiert, mit denen wir unser Profil füttern. Wie kann ein Unternehmen, welches von seinen 'eigentlichen' Nutzern keinen einzigen Cent verlangt zu einem milliardenschweren  Börsenunternehmen heranwachsen. Wie kommen diese Gewinne zustande und wer profitiert von unserem digitalen Striptease im Internet?
Auf diese und viele andere Frage zu sozialen Netzen im Internet gibt dieser neue Projektag Antworten. Aufgeteilt in mehrere Module werden verschiedene Themen bearbeitet. Wir beleuchten ihre Verbreitung und was die NutzerInnen dazu motiviert, ihre zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb dieses Mediums zu pflegen. Damit verbunden sind Fragen zum Datenschutz und Urheberrecht. Ein Themenschwerpunkt bilden die Interessenslagen. Warum betreiben gewinnorientierte Firmen Netzwerke, deren Nutzung kostenlos ist? Wer profitiert davon und nutzt die Daten für die eigene Zwecke? Den Abschluss bildet der gesellschaftliche Blick auf Soziale Netzwerke. Es heißt, das Web 2.0 sei ein Katalysator für Meinungsbildung. Wenn ja, auf welche Weise kann damit auf das Weltgeschehen Einfluss genommen werden?
Wir möchten Gruppen anregen darüber nachzudenken, wie sie diese Medium für ihre politische Arbeit nutzen können und in welchem Spannungsfeldsie sich dabei bewegen. Um dies zu erleichtern wurde dieser Projekttag konzipiert. Er bietet alle notwendigen Informationen, sich in die Thematik einzuarbeiten und diesen eigenständig durchzuführen. Ablauf, didaktische Konzepte und Hintergundwissen werden ausführlich beschrieben. Alles was fehlt bis Du der/die Lust hat, sich mit einer Gruppe über Gefahren und Chancen von sozialen Netzwerken im Internet auszutauschen.
 
Das ZIM (Ziele, Inhalte, Methoden) stellt den Leitfaden durch den Tag dar.
Bei Kritik, Lob, Anmerkungen freuen wir uns über eine email an: info@senselab.org

Lizenz: 
Creative-Commons-Lizenz
Format: 
Zeitumfang: 
Typ: 
Partner: